Vhi rassezuchtverein's Webseite

VHI-Rassezuchtverein

Bei uns darf weiterhin jeder Hund/Rasse ausgestellt werden, ausgenommen sind Hunde mit Qualzuchtmerkmalen und kupierte Hunde.

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind. Betroffene Tiere werden auch als Qualzüchtungen bezeichnet.

Folgende Rassen sind betroffen:

Mops

Französische Bulldogge

Englische Bulldogge

Deutscher Schäferhund

Chihuahua

Dackel / Teckel

Rhodesian Ridgeback

Teacup-Hunde

Hunde mit Merle-Faktor

Im Gesetz sind die folgenden Merkmale zur Erkennung untersagter Züchtungen genannt:

Atemnot

Bewegungsanomalien

Lahmheiten

Entzündungn der Haut

Haarlosigkeit

Entzündungen der Lidbindehaut und/oder der Hornhaut

Blindheit

Exophthalmus

Wir distanzieren uns von Züchtern die mit Qualzuchtmerkmalen bzw. Teacup-rassen sowie Nackthunde züchten!

Unser Augenmerk liegt ganz besonders auf Rassen wie den Mops, Französische Bulldogge sowie der Englischen Bulldogge.

Wer eine Rasse die unter Qualzucht fällt ausstellen möchte, sollte ihn beim zuständigen Veterinäramt vorzustellen bzw. auf Qualzuchtmerkmale  untersuchen zu lassen und diese Bescheinigung bei der Ausstellung mitzubringen.

Unsere Richter schauen auch ganz genau hin, denn es ist ja unser Ziel die Rassen zu verbessern und da muss man halt selektieren.

Frau Ilona Kranz ist Psychologische Verhaltensterapeutin und geprüfte Sachverständige im Hundewesen. Sie ist qualifiziert, ein anerkanntes Gutachten für Qualzuchtrassen zu erstellen.